Kern von Dragol

Welchen SINN hat unsere Musik?

 Klar, wir freuen uns, wenn du in eine andere Welt eintauchst – wenn sich deine NACKENHAARE aufstellen.

 

Und GLÜCKLICH sind wir, wenn du schreibst, „Blockaden wurden gelöst“. Oder, wenn ein Lied dich in deinem depressiven, traurigen oder vernebelten Zustand abholt – und dir hilft, dich danach besser zu fühlen.

 

Einmal schrieb uns ein junger Mann: „Ich habe seit Monaten Schlafprobleme – ich schlaf nachts nicht. Bin gerade auf Eure Musik gestoßen. Zum ersten Mal konnte ich wieder durchschlafen!“

 

Okay, das war zunächst nicht das, was wir hören wollten. Aber im zweiten Schritt dachten wir: „Moment: darum geht es doch! Um HEILUNG!“

 

Wir stehen nicht auf der Seite der Fresser, der Sucht oder des Klauens! Wir sind fasziniert von der Dunkelheit. Erkennen sie an, suhlen uns darin – aber dann BADEN wir wieder im Licht. Das Dunkle nutzen wir nur – wir schauen uns auch keine Feuershow bei Sonnenlicht an.

 

Jeder Song ist auf der ersten Ebene ein Märchen. Meist sehen wir da einen düsteren Film. Für uns gibt es dahinter noch eine Botschaft:

 

 „Greif die Hand, Schütz dein Licht, denn sie kommen.“ (Werte: Helfen, Liebe, sich schützen)

 

„Lieber tot als ein Sklave“ (Freiheit, sich nicht gefangen nehmen lassen)

 

„Wir werden uns niemals beugen.“ (Trotz, Stärke, Klarheit)

 

Lieber VOLL LEBEN und für seine Werte sterben!

 

Botschaften bei anderen Songs sind da versteckter: Atme, Rote Leinen, Klauen…

 

Der Klauen steht für einen fiesen Manipulator – ein charmanter, aber übler Psychopath, der sich Kinder greift. Runa schlüpft dann in die Rolle des Klauens – aber sie findet ihn danach wieder abstoßend.

 

Das Lied endet mit der Tat der Mutter, die sich nicht hat blenden lassen. Es geht uns nicht darum: „Oh, der Klauen ist so ein cooler Kerl!“ Sondern, um die Warnung: „Lass dich nicht vom Falschen verführen!“ Blicke nicht nur auf die Maske.

 

Jeder von uns hat mit seinen Schatten zu kämpfen: Ja, wir haben auch alte Geschichten oder depressive Phasen, die uns einholen. Und, wenn du dich NUR für Mainstream oder Happy-Peppy Mucke interessieren würdest, hättest du wahrscheinlich nicht bis zum Schluss gelesen.

 

Klar, wir hören zwischendurch auch leichtere Kost. Und auf den Konzerten spielen wir ja auch Mitsing- und Dance-Songs. Aber das ist nicht unser Kern. Wir schreiben gerade an einem Song – vielleicht könnte folgender Satz den Kern wiedergeben:

 

„Tanz mit der Dunkelheit – du bist Licht.“