Presse

Wir sind im Herbst 2023 in den Magazinen Sonic Seducer (siehe oben) und im Orkus erschienen.

Interviews, Album Rezension und auf der Sonci Seducer CD mit "Unser Land".

Neues Album "Rote Leinen"

Bilder zum Downloaden? Siehe unten (bessere Auflösung)


Rezension Nightshade

Lukas Möller von Nightshade hat das Album genauer unter die Lupe genommen:

 

"Dieser Silberling ist wunderbar abwechslungsreich. Von melancholisch, nachdenklich bis rockig ist alles vertreten. Die Musik rund um die beiden Sänger zieht einen in den Bann und lässt einen so schnell nicht los."

 

Ganze Rezension "Rote Leinen" bei Nightshade


Pressetext zum neuem Album "Rote Leinen":

Düster und dramatisch, eindringlich und emotional - Dragol melden sich mit dem zweiten Album zurück, stärker und hungriger denn je: In den vier Jahren seit dem Debüt haben die Anführer Van und Runa ihre Truppe um einen Cellisten und zwei Perkussionisten verstärkt. Und der Erfolg gibt Recht! Ganz ohne Plattenfirma oder Managementapparat schaffen Dragol es auf die großen Bühnen, 2023 beispielsweise schon zum WGT und M'era Luna.

 

So sind die 12 Songs, die im August 2023 auf "Rote Leinen" veröffentlicht werden, bereits bestens live erprobt und aus der Erfahrung der Konzertdarbietung heraus mit viel Liebe zum Detail aufgenommen. Mit so viel Liebe, dass sich die Aufnahmen über zwei Jahre hinzogen, um auch noch die letzten Feinheiten zu optimieren.

 

Dem Hörer eröffnen sich nun ebenso ausgefeilte wie packende Klangwelten jenseits aller Genreschubladen, die in fantastische Reiche einladen und doch eine Botschaft für den Alltag in sich tragen: Egal wie finster es um dich herum aussieht, es lohnt sich weiterzugehen, zu kämpfen, denn es gibt immer Hoffnung! "Tanz mit der Dunkelheit - Du bist das Licht!"

 

Download Pressetext (als pdf oder word) und Bilder:

Download
Presse-Text und Bilder "Rote Leinen"
Presse-Set Bilder Text Rote Leinen.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 5.0 MB

Geschrieben von Goedeke Michels aka Karsten Heilmann

 

Bildnachweis Dragol

 

Aufgenommen von Hagen Hoppe


 "Rote Leinen" ist das zweite Album der Band Dragol und wurde am 16. August 2023 veröffentlicht:

  1. Unser Land
  2. Staub
  3. Rote Leinen
  4. Skardag – Tag der Narben
  5. Der Falschtod und das Mädchen
  6. Kurz vor der Sünde
  7. Schrei dein Lied
  8. Nur wenn der Klauen schläft
  9. Vater
  10. Sag es!
  11. Der Soldat
  12. Jeden Tag

Fast alle Lieder haben zwei Ebenen: Die erste ist ein Märchen – eine Geschichte von düsteren Gestalten, wie der Klauen und seine Puppen, der Falschtod oder die Alte und die Fresser. Die Welt ist dunkel und wirkt zunächst hoffnungslos. Aber dann entdeckt man – nach mehrmaligem Hören – die zweite Ebene: Hier geht es um den eigentlichen Kern: um Schutz und Heilung. Um die Heilung alter Traumata und tiefer Wunden. Und am Ende doch um Hoffnung.

 

„Tanz mit der Dunkelheit – du bist das Licht!“

 

Alle Songs wurden von Runa und Vandil geschrieben. Auf YouTube können die Lieder bereits gehört werden, wobei einige Titel frühere Varianten sind und in einer verbesserten Version auf das Album kommen (Falschtod, Schrei dein Lied, Soldat, Klauen schläft):

 

Playlist "Rote Leinen".

 

Runa Wajassier: Texte, Melodien, Gesang, Gitarre, Shruti

Vandil Lindberg: Texte, Melodien, Gesang, Keyboard, Percussion

Eldor Viklund: Cello und Cello-Melodien

Hoggar Sjöwall: Djembe

Dag Eduardsson: Davul

 

JoJo von Go-Recording: Musikproduktion / Mixing

 

CD-Digi-Pack mit 20-seitigem Booklet – wie das erste Album „Dunkel Mär“.

 

Album Design: Zippo Zimmermann

 

Fotos:Hagen Hoppe

 

Die Produktion hat besonders lange gedauert (Start Anfang 2021): Geschrieben und zum Teil aufgenommen waren die meisten Lieder schon vor zwei Jahren. Aber Runa und Van waren mit dem Ergebnis einiger Songs noch nicht zufrieden – und der Musikproduzent Jojo holte noch einmal alles raus.

 

Genre: Dark Folk, Goth, Mittelalter, Dunkel Mär

 

Gefühle: düster, tragisch, mystisch, tief, beruhigend, manchmal traurig und etwas gruselig…

 

Dragol hat 2023 den

Newcomer-Wettbewerb des M’era Luna

gewonnen – und trat entsprechend am 13. August 2023 zum ersten Mal auf dem Mera auf.

 

Am 21. Oktober 2023 spielt Dragol das zweite Mal in der

Balver Höhle

und gibt das Jahres-Abschluss-Konzert in der größten Konzerthöhle Europas.

Vorband: Stimmgewalt.